Huckleberry Finns Abenteuer und Fahrten - Mark Twain

Freitag, 28. Oktober 2016


Gilmore Girls Reading Challenge
Gilmore Girls Reading Challenge




















Der letzte Satz


Soviel aber seh' ich jetzt schon - nämlich, daß ich früher als die andern zu den Indianern muß, ganz allein, denn Tante Sally will mich durchaus adoptieren und sievilisieren, und das halt ich nicht aus, das kenne ich von früher her.
Ganz ergebenst
Huck Finn


Natürlich habe auch ich schon vom berühmten Huckleberry Finn gehört, mich jedoch nie damit beschäftigt. Umso mehr bin ich froh es in dieser Leseliste anzufinden.

Huck Finn und sein bester Freund Tom Sawyer sind zwei Lausbuben wie eh und je. Huck wurde adoptiert um sich zu zivilisieren, zu lernen und damit ein besseres Leben hat. Doch diese Leben ist nichts für ihn. Eines Tages wird er von seinem leiblichen Vater entführt, in eine Hütte im Wald gesperrt und jeden Tag geschlagen. Huck gelingt es sich aus dieser Lage zu befreien und fährt mit einem Floss den Mississippi entlang. Auf einer Insel trifft er Jim, einen "Nigger", der seiner Adoptivtante entwischte. Die zwei verbünden sich und fahren zusammen mit einem Floss in die Freiheit. Auf dieser Reise treffen sie auf Räuber und Betrüger, wie dem Herzog und dem König. Diese beiden sind Meister im betrügen und so kommen Huck und Jim immer wieder in Schwierigkeiten. Doch sie schaffen es zu entkommen, bis Jim gefangen genommen wird. Huck macht sich auf die Suche nach ihm und trifft dabei auf Tom Sawyers Verwandschaft. Er gibt sich als Tom aus, bis dieser auch auf den Hof kommt. So sind die beiden wieder vereint und führen zusammen einiges im Schilde. Ihr größtes Abenteuer ist die Befreiung von Jim, welche ihnen zum Schluss auch gelingt.

Ein tolles Buch mit vielen verschiedenen Abenteuer vom kleinen Huck und seinem guten Freund Jim. Auch das späte Zusammentreffen mit Tom Sawyer ist sehr unterhaltsam. Alles in allem ein tollen Buch nicht nur für Kinder.

4 von 5 Kaffeetassen

Gilmore Girls Reading Challenge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen